Rheinbahn bricht Versprechen
Shuttlebus E729 zum ISS Dome wird eingestellt

Im Vorfeld der Eröffnung der Straßenbahnline zum ISS Dome hat die Bezirksvertretung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass bei Veranstaltungen die Busverbindung nach Unterrath nicht wegfallen darf. Auf meine konkrete Anfrage im letzten September wurde schriftlich bestätigt, dass die Verbindung bleibt.

Um so mehr war ich überrascht, zwei Tage vor dem ersten Heimspiel festzustellen, dass nun ohne Ankündigung der Bus nicht mehr fährt. In einem Gespräch mit der Rheinbahn wurde mir mitgeteilt, dass die DEG und die Fans das in Ordnung finden würden und von einer Zusage Richtung Bezirksvertretung will man nichts mehr wissen.

Ich habe bis heute keinen solchen Fan gefunden, insbesondere nicht unter denen, die am Sonntag zu Fuss nach Unterrath gelaufen sind. Bei schönem Wetter mag das noch OK sein, aber wie das Wort Eishockey schon sagt, wir reden von Wintersport.

Natürlich gibt es für Teile der Nutzer Alternativen, aber diese führen alle zur 701, deren Kapazität und Taktung auch nicht befriedigend ist. Aber diese Alternativen auf Kosten der Fahrgäste durch den Wegfall des Busses zu erzwingen wird das Image der Rheinbahn sicher nicht verbessern.

Ich erwarte von der Rheinbahn, dass der Expressbus wieder eingesetzt wird, zumindest bis mit der Politik geklärt ist, wie es weitergeht.

Nachtrag:

In der Zwischenzeit hat die Rheinbahn unserem Druck nachgegeben und den Bus zumindest bis zur Endhaltestelle der 701 wieder eingesetzt.

Kommentare sind geschlossen.