Treffpunkt Rath

SPD Rath will eine Halle für alle Bürger und Bürgerinnen.


Ob bürgerschaftliche, kulturelle Veranstaltungen oder private Feiern, meist scheitern die Aktivitäten an den fehlenden Räumen.

In Rath und der engeren Umgebung fehlt die Möglichkeit in größeren Räumlichkeiten Veranstaltungen abzuhalten. Über diesen Zustand beschweren sich zunehmend auch die Brauchtumsvereine. Schützen und Karnevalisten sie benötigen für ihre Sitzungen und Bälle Platz für bis zu 300 Personen. Dieses Angebot fehlt seit längerer Zeit.

Kirchliche Räume stehen nicht mehr zur Verfügung

In der Vergangenheit konnten die Kirchengemeinden mit ihren Gemeinde-sälen diesen Bedarf decken. In der Ephi-phaniaskirche an der Neuenhofstraße finden schon lange keine Gottesdienste mehr statt, und der Gemeindesaal und Kirche verrotten. Die Osterkirchengemeinde hat diesen Standort aufgegeben und will das Grundstück veräußern.

In Oberrath, in Sankt Josef, finden zurzeit keine Gottesdienste, bedingt durch einen Renovierungsschaden, statt. Die Ge-meinde nutzt nun den Gemeindesaal für ihre Gottesdienste und deswegen ist dieser für andere Veranstaltungen kaum nutzbar.
Die SPD Fraktion in der Bezirksver-tretung 06 hat schon lange beantragt, im Rahmen der Erschließung und der Neubebauung an der nördlichen West-falenstraße einen Bürgersaal zu errichten. Dies hat die CDU Fraktion mit ihrer Mehrheit abgelehnt, obwohl der Investor dies zugesagt hatte.

SPD will Mehrzweckhalle

Rath braucht einen Bürgersaal. Idealer-weise mit mehreren, in der Größe verän-derbaren Räumen. Neben der Möglichkeit mit bis zu 300 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu tagen und zu feiern, sollten auch kleinere Gruppen die Möglichkeit haben zu tagen. Proberäume für Musiker könnten das Angebot abrunden
Selbstverständlich könnte die Stadt für die Nutzung Gebühren erheben, die einen Teil der Kosten decken. Allerdings muss das Angebot für die Vereine, Bürger und Bürgerinnen attraktiv und bezahlbar sein.

Kommentare sind geschlossen.